Checkliste Organisation Erste Hilfe
1. Ist im Betrieb eine ausreichende Anzahl von ErsthelferInnen ausgebildet?
2. Wird diese Ausbildung ordnungsgemäß alle 2 Jahre wiederholt?
3. Gibt es einen/mehrere Verbandskästen entsprechend der Betriebsgröße?
4. Wird der Inhalt von Verbandskästen regelmäßig erneuert?
5. Ist der Aufbewahrungsort des Ersten-Hilfe-Materials für alle gut zugänglich und vorschriftsmässig gekennzeichnet?
6. Ist ein Verbandbuch vorhanden, das für jede Verletzung von Beschäftigten im Betrieb geführt wird?
7. Ist ein Aushang/sind Aushänge zur Ersten-Hilfe mit Angabe der Telefonnummern des Notrufes, der Feuerwehr, des zuständigen Durchgangsarztes sowie des nächsten zugelassenen Kranken- hauses sowie einer Darstellung des Ersten-Hilfe-Vorganges vorhanden?
8. Sind Ihre Beschäftigten über den Ablauf eines Ersten-Hilfe-Falles informiert?
9. Wissen Ihre Beschäftigten, dass im Ersten-Hilfe-Fall folgende Angaben gemacht werden müssen?
- WO geschah es?
- WAS geschah?
- WIE viele Verletzte gibt es?
- WELCHE Art von Verletzungen liegt/en vor?
- WARTEN auf Rückfragen