Checkliste Organisation Erste Hilfe

1. Ist im Betrieb eine ausreichende Anzahl von ErsthelferInnen ausgebildet?

2. Wird diese Ausbildung ordnungsgemäß alle 2 Jahre wiederholt?

3. Gibt es einen/mehrere Verbandskästen entsprechend der Betriebsgröße?

4. Wird der Inhalt von Verbandskästen regelmäßig erneuert?

5. Ist der Aufbewahrungsort des Ersten-Hilfe-Materials für alle gut zugänglich und vorschriftsmässig gekennzeichnet?

6. Ist ein Verbandbuch vorhanden, das für jede Verletzung von Beschäftigten im Betrieb geführt wird?

7. Ist ein Aushang/sind Aushänge zur Ersten-Hilfe mit Angabe der Telefonnummern des Notrufes, der Feuerwehr, des zuständigen Durchgangsarztes sowie des nächsten zugelassenen Kranken- hauses sowie einer Darstellung des Ersten-Hilfe-Vorganges vorhanden?

8. Sind Ihre Beschäftigten über den Ablauf eines Ersten-Hilfe-Falles informiert?

9. Wissen Ihre Beschäftigten, dass im Ersten-Hilfe-Fall folgende Angaben gemacht werden müssen?

  1. WO geschah es?
  2. WAS geschah?
  3. WIE viele Verletzte gibt es?
  4. WELCHE Art von Verletzungen liegt/en vor?
  5. WARTEN auf Rückfragen