1.5 Unternehmensprofil

Mensch sein

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen die Patienten und Mitarbeiter unserer Praxis.
Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und jahrzehntelanger praktischer Erfahrungen wollen wir unter Zuhilfenahme modernster Diagnose-, Behandlungs- und Verwaltungstechnik jedem einzelnen unserer Patienten und Mitarbeiter die Zeit widmen, die für die Befriedigung seiner Bedürfnisse erforderlich ist.
Die Behandlungs- und Verwaltungsprozesse unserer Praxis sind so zu gestalten, daß sie stets dem Menschen dienen.
Wir planen unsere Arbeit, prüfen deren Ergebnisse und korrigieren unser Handeln, wo dies notwendig erscheint, sofort.

Fortschritt aus Überzeugung

In den zurückliegenden fast 25 Jahren seit der Praxisgründung im Januar 2001 ist die Anzahl der Innovationen, welche in die Zahnheilkunde und somit zum Teil auch in unsere Praxis Einzug hielten, kaum noch zu überschauen. Und doch ist die mit Abstand größte Veränderung unserer Arbeit im zurückliegenden viertel Jahrhundert leicht zu benennen: es ist die Digitalisierung der organisatorischen Strukturen und die der Medizintechnik. Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirkt: in unserer Praxis hat der technische Fortschritt Freiräume für die menschlichen Aspekte unserer Arbeit geschaffen.
So hat allein schon die computerunterstützte Behandlungsdokumentation Möglichkeiten eröffnet, die zum Zeitpunkt der Praxisgründung undenkbar waren. Heute ist unsere Praxis komplett vernetzt, alle für eine optimale Behandlung notwendigen Daten stehen auf Knopfdruck in allen Behandlungszimmern zur Verfügung. Die dadurch gewonnene Zeit stellt für Patienten und Mitarbeiter einen enormen Mehrwert dar.
Angefangen von der Terminvergabe bis hin zur digitalen Röntgentechnik: der technische Fortschritt hat unsere Praxis stets und ständig begleitet und prägt heute jeden einzelnen Aspekt unserer Arbeit.
Mit nur drei Behandlungszimmern ausgestattet, entspricht das Niveau der technischen Ausstattung unserer Praxis dennoch höchsten internationalen Standards.

Prophylaxe

Auch ein perfekter Zahnersatz ist ein Ersatz.

Deshalb ist die Erhaltung der eigenen Zähne das Beste und Preiswerteste, das unseren Patienten im zahnärztlichen Umfeld passieren kann.

Die Dentalhygiene ist ein wichtiger Beitrag dazu.

Jede einzelne in der Dentalhygiene arbeitende Behandlerin unserer Praxis hat eine  Zusatzausbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF) in Hannover oder zur Zahnmedizinischen Fachassistentin für Prophylaxe (ZMP) in Köln absolviert. Ohne ein außergewöhnliches persönliches Engagement wäre dies undenkbar. Von dem so erworbenen Fachwissen profitieren das Team und die Patienten unserer Praxis in hohem Maße.

Durch vorbeugende Maßnahmen und verständliche Beratung minimieren wir die Anzahl der zahnärztlichen Behandlungen unserer Patienten.

Qualitätsmanagement

Ein dokumentiertes Qualitätsmanagement garantiert unseren Patienten, aber auch den Kostenerstattern, dass die Qualität unserer Arbeit geplant, umgesetzt, kontrolliert und ständig verbessert wird. Die Arbeitsabläufe in der Praxis werden von der Terminvergabe über die gesetzeskonforme Aufbereitung der Instrumente bis hin zur Abrechnung festgelegt und gesichert. Durch unser selbst erarbeitetes und gelebtes QM- System werden die Kompetenzen aller Mitarbeiter in den Praxiserfolg eingebunden. Nur so sind die selbst formulierten Ziele erreichbar.